WoW-Elfen-Kampf-980x500

Mit World of Warcraft Legion wird ein neues Feature eingefügt, die Rede ist von den Artefaktwaffen. Die Artefaktwaffe wird den Spieler über das gesamte Addon hinweg begleiten, was auch bedeutet das wir in Dungeons oder Raids keine anderen Waffen erhalten werden. Aber das werden die Spieler auch nicht brauchen, da wir gleich zu Beginn auf den Verheerten Inseln die Artefaktwaffe bekommen werden und wir werden sie über das ganze Addon immer weiter entwickeln können, oder anders gesagt sie wird mit dem Spieler wachsen.

Mit der Artefaktwaffe könnt ihr eine vielzahl von Effekten freischalten, sowie auch verschiedene Boni freischalten und auch erhöhen und das Aussehen verändern.

Nachfolgend könnt ihr alles Wissenswerte zu den Artefaktwaffen lesen.

 

Wie bekomme ich meine Artefaktwaffe?

Jeder Spieler wird eine Quest erhalten die sich von Klasse zu Klasse unterscheidet, bei dieser Quest geht es darum die Waffe zu beschaffen, oder etwas für den bisherigen Träger der Waffe zu erledigen. Schutz Krieger erkunden zum Beispiel die Legende eines Vyr’kul Königs, die Todesritter wiederrum bekommen am Fuße der Eiskronenzitadelle einen Splitter von Frostgram. Jede Klasse bzw. Rolle erhält eine eigene Artefaktwaffe, so werden Vergelter Paladine immer das Schwert Aschbringer tragen und Zerstörungshexenmeister werden immer das Szepter des Sargeras tragen, und so geht es mit allen Klassen weiter. Insgesamt gibt es 36 Verschiedene Artefaktwaffen.

 

Was mache ich mit meiner Artefaktwaffe?

Während den Levelphasen von Level 100 bis 110 wird man die Basisvariante der Waffen aufwerten, währenddessen wird die Waffe sich auch vom Aussehen her verändern. Aber was noch um einiges wichtiger ist, ist was sich im inneren der Artefaktwaffe abspielen wird. Über die Zeit, auch auf Level 110 wird sich das Itemlevel immer weiter erhöhen, dazu kann man einige Bonis freischalten die man sich selbst aussuchen kann. Durch erledigen von so einigen aufgaben werdet ihr sogenannte Artefaktenergie sammeln mit der ihr diese Bonis Freischalten werdet.

 

Upgrade der Artefaktwaffen.

Die Artefaktwaffen werden eine eigene Art von Talentbaum mitbringen. Auf dem kommenden Bild sieht ihr wie das Upgrade aussehen wird.

artefact-progession-hexenmeister

Bei dem Upgrade der Artefaktwaffe werdet ihr an einer ganz bestimmten Stelle Starten im Bonus Konstrukt, ihr müsst euch von dieser einen stelle durch das ausgeben von der Artefaktenergie zu den anderen Bonis hinarbeiten.

Die Artefaktenergie bekommt ihr durch Quests sowie Dungeons und auch Raids, aber auch durch Arenakämpfe und Schlachtfeldmatches sowie durch das Töten von seltenen Gegnern und auch durch einige andere Sachen.  Die Bonis müsst ihr sehen wie Talente, da wie bei einem Talentbaum einige zusätzliche Fähigkeiten freischalten, wieder andere erhöhen die Attribute und anderen verändern die Klassenmechanik. Viele der Boni Freischaltungen haben sogar mehrere Ränge, die mit einem Goldrand sind zum Beispiel Bonis die sehr mächtig sind. Das bedeutet wer bei seiner Waffe echt alles Freischalten will, muss einiges an Zeit in das Sammeln von Artefaktenergie stecken. Der Vorteil dabei ist aber, das die Waffe stück für stück immer mächtiger wird was ja auch im Sinne der Spieler ist.

Aber wie das so ist bei Entscheidungen in einem Talentbaum, man kann sich sehr schnell vertun, und will wieder ändern was man angerichtet hat. Das ist selbstverständlich auch möglich, da man den Talentbaum resetten kann. Allerdings Kostet das auch etwas. Mit jedem Punkt den man im Artefakt Talentbaum investiert steigen auch die weiteren Kosten der Artefaktenergie. Wenn ihr den Baum zurücksetzen wollt, müsst ihr so viel Energie bezahlen wie der nächste punkt gekostet hätte. Allerdings das gute ist ihr bekommt die Artefaktenergie die ihr bisher investiert habt in vollerhöhe zurück. Selbstverständlich ohne die Kosten für das zurücksetzen. Das bedeutet ihr solltet euch gerade auf Level 110 Gedanken machen wie ihr eure Talente setzt, da ihr sonst wertvolle Artefaktenergie verschenkt.

Allerdings ist die Freischaltung der Bonis nicht der einzige weg seine Artefaktwaffe stärker zu machen. So gibt es ein Item mit dem Namen Relikt, und gefunden werden kann es irgendwo auf den Verheerten Inseln. Von den Relikten gibt es verschiedene Arten und jede Rolle kann 2 Stück davon haben. Die Relikte haben auch Rollen/Klassen Restriktionen. Die Relikte kann man in das jeweilige Artefakt einsetzen und so nochmal zusätzliche Boni freischalten. Was auch möglich ist, ist das man dadurch speziellen anderen Freischaltungen des Artefakts mehr mögliche Ränge verpasst, so wird dieser Bonus noch einmal Stärker. Wir sehen dass die Artefaktwaffen sehr viele Variationen beinhalten.

 

Die Designs der Artefaktwaffen.

Mit Legion werden wir immer mit derselben Waffe herumlaufen. Das kann selbstverständlich mit der Zeit doch recht Langweilig werden, damit dies nicht passiert hat Blizzard jeder Artefaktwaffe 6 verschiedene Designs gegeben, die sich auch voneinander unterscheiden. Dazu kommt noch das jedes dieser 6 Designs auch noch einmal 4 Farbvarianten hat. Somit hat jedes Artefakt gut und gerne 24 verschiedene Versionen. Da es 36 Artefaktwaffen gibt, bedeutet es dass es insgesamt 864 verschiedene Stile gibt. Somit wird es auf keinen Fall langweilig.

Sehr Interessant ist auch, dass man nicht sofort alle Designs zur Verfügung hat. Die Farben und Designs muss man sich nach und nach freischalten, auf diese Art wurde in Legion eine vollkommen neue Art von Belohnung eingeführt. Die Designs und Farben können durch das erledigen von Quests beschafft werden. Aber nicht nur durch Quests bekommt man diese, sondern auch durch Dungeons sowie durch das neue PvP System und einige andere Aktivitäten. Wer also alle Designs haben will, muss in Legion überall mal reinschauen. Das gute ist aber man muss pro Klasse nur 1mal die Voraussetzungen erfüllen, um alle Designs für alle Ausrichtungen zu bekommen.

Normale Version:

Farbe 1: Die normale Artefaktwaffe

Farbe 2: Erhalte den Erfolg “Loremaste of Legion” (Alle Quests in den Zonen)

Farbe 3: Erreiche eine ehrfürchtige Rufstufe mit einer Fraktion aus “Legion”

Farbe 4: – Nicht bekannt

Erste Alternative:

Farbe 1: Beende die Kampagne deiner Klassenhalle und kaufe die letzte Verbesserung der Klassenhalle

Farbe 2: Schalte alle Talente der Artefaktwaffe frei

Farbe 3: Schalte die gesamte Geschichte deiner Artefaktwaffe in der Klassenhalle frei

Farbe 4: – Erhalte den Erfolg “This Side Up“ (Archäologie)

Zweite Alternative:

Farbe 1: Beende die Quest “Balance of Power”

Farbe 2: Erhalte den Erfolg “Unleashed Monstrosities“. (Töte 8 der 10 Weltbosse aus Legion)

Farbe 3: Beende einen mythisch-plus Dungeon mit einem Schlüsselstein auf Stufe 15 oder höher

Farbe 4: Besiege Gul’dan

 

Dritte Alternative:

Farbe 1: Beende die Quest “The Victor´s Spoils”, nachdem du im PvP den Rang “Prestige 2” erreicht hast.

Farbe 2: Erreiche im PvP den Rang “Prestige 5” und erhalte eine “Crest of Heroism”

Farbe 3: Erreiche im PvP den Rang “Prestige 9” und erhalte eine “Crest of Carnage”

Farbe 4: Erreiche im PvP den Rang “Prestige 13” und erhalte eine “Crest of Devastation”

artefact-customization

Die Design Anpassungen kann man in den Klassenhallen an einem speziellen Schrein vollbringen. Wem die Designs nicht fallen, kann auch einfach eine Transmogrifikation auf die Artefaktwaffe legen. Allerdings ist dies andersrum nicht möglich.

 

Über die Twinks sowie andere Klassen Ausrichtungen.

Für die Twinker unter euch stellt sich sicher die Frage was mit seinen Twinks und anderen Ausrichtungen seiner Klasse im Bereich Artefaktwaffen Designs ist.  Es war zwar die Rede davon das wir immer mit derselben Waffe rumrennen, aber das ist nur relativ so können zum Beispiel Vergelter Paladine zuerst Aschbringer bekommen, und mit der Zeit sich für seine Zweit Ausrichtung wie zum Beispiel Heilig die passende Artefaktwaffe verdienen. Dazu muss man nur mindestens ein Level gebiet abgeschlossen haben und können in der Klassenhalle die anderen Quests annehmen.

Es gibt auch ein System mit dem die Kosten für die Aufwertung der Artefaktwaffe immer geringer werden. Dabei handelt es sich um die Artefakt Weisheit. Dieses System ist wen man es so sehen will ein Multiplikator, der die Artefaktmacht erhöht. So zum Beispiel bekommt ihr wenn ihr ein Weisheit Level von 7 habt, bekommt ihr schon 3-mal mehr Artefaktmacht wie anfangs. Jetzt ist aber die Frage wie man die Weisheit erhöht. In den Klassenhallen gibt es einen Forscher der dem Spieler Quests gibt bei der ihr bestimmte Bücher in ganz Azeroth finden müsst. Wenn ihr das Buch gefunden habt, und es dem Forscher gegeben hat kann dieser weiter Forschen und auf diese Art erhöht sich nach und nach das Weisheits Level.

Wer jetzt aber denkt er könne Items sammeln die Artefaktmacht bringen, und diese solange bunkern bis das Weisheits Level hoch genug ist, umso mehr Macht zu bekommen denn muss ich jetzt leider enttäuschen. Da ihr in diesem Fall nur mehr Artefaktmacht bekommt wenn die Items auch neu gesammelt sind. Im Laufe von Legion soll der Bonus immer stärker werden.

 

Beispiele der Bücher für die Artefakt Weisheit.

Which Came First, the Tree or the Seed?

The Mysteries of the Wild Gods

Druids of the Pack

The Untold Tales of the War of the Ancients

Ancient Magic and How to Wield It Without Destroying the World

On Plagues, Curses, and Blights

The Fel Tome of Vorgalus Dor

The Fall of Lordaeron and the Scouring of the Eastweald

The Last Vestiges of the Illidari

 

Das Sammeln der Bücher bringt aber nicht nur mehr Weisheit und Macht, sondern es bringt für die Lore begeisterten von uns auch mehr wissen über seine eigenen Artefaktwaffen. In den Klassenhallen gibt es ein Buch, in der die Geschichte der jeweiligen Artefaktwaffe geschrieben ist. Durch das Sammeln der Bücher werden die Infos zu den Waffen immer mehr und mehr.

Doch man bekommt durch die Steigerung des Weisheits-Levels nicht nur mehr Artefaktmacht, sondern die Lore-begeisterten Spieler unter euch können dadurch wirklich mehr Wissen über ihr Artefakt freischalten. In der Klassenhalle befindet sich ein Buch, in der die Geschichte eures Artefakts niedergeschrieben wird und dort werden immer neue Kapitel hinzugefügt, wenn ihr ein neues Weisheits-Level erreicht.

 

Sollten weitere Infos oder Änderungen zu den Artefaktwaffen auftreten, so werdet ihr sie hier finden.